Schulpsychologischer Dienst

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist die Comenius-Schule Standort eines Schulpsychologischen Beratungsdienstes für die Förderschulen aller Förderschwerpunkte im Raum Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart.

Als staatliche Schulpsychologin für die Förderschulen der Region unterstütze ich Sie gerne, Lösungen für Ihre schulischen Fragestellungen zu entwickeln. Dies umfasst die Beratung und Unterstützung bei Lern- und Lehrproblemen ebenso wie die Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen.

Das Angebot des Schulpsychologischen Dienstes steht Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Schulleitungen offen. Es ist neutral, kostenfrei und vertraulich. Es umfasst u.a.

– Beratung zu verschiedenen Fragestellungen, z.B.

o Lern-, Leistungs- oder Verhaltensprobleme bei SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

o Schullaufbahn

o Schulische Konflikte

– Schulpsychologische Stellungnahmen (Lese-Rechtschreibstörung)

– Beratung und Fortbildung von Schule und Lehrkräften, z.B.

o Unterstützung bei schwierigen Beratungsanlässen

o Kollegiale Supervision (nach W. Mutzeck) und Fallbesprechung

o Fortbildung zu pädagogisch-psychologisch relevanten Themen (regional für verschiedene Berufsgruppen, als SchiLF)

o Angebote zur Förderung der Lehrergesundheit (s.u.)

Als Mitarbeiterin des Lehrergesundheitsteams Unterfranken stehe ich zudem schulartübergreifend für Angebote zur Lehrergesundheit zur Verfügung. Diese können in Form von Fortbildung und Beratung (individuell, kollegial, teambezogen) wahrgenommen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Staatl. Schulberatung.

Birgit Bogisch, BRin

(Staatl. Schulpsychologin für Förderschulen)

Kontakt:

Schulpsychologischer Dienst