Grundschulstufe

Die Grundschulstufe

Die Grundschulstufe besuchen Schülerinnen und Schüler ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.

Sie dauert mindestens vier Schuljahre.

Vor allem in den ersten beiden Jahren stehen im Vordergrund:

• das Erlernen von Arbeitstechniken

z.B. Umgang mit Stift, Schere, Kleber

• das Erlernen von Arbeitsformen:

Phasen im Stuhlkreis oder an der Tafel

Einzelarbeit am Platz

Partner-, Gruppen-, Stations- oder Freiarbeit und Wochenplan

• Kompetenzerwerb im Bereich der Kulturtechniken (Lernbereich Deutsch und Mathematik) differenziert auf dem Niveau jedes einzelnen Schülers lernt jeder im eigenen Tempo und mit entsprechenden Hilfsmitteln und Anschauungsmaterialien.

Lesen schließt auch das Verstehen von Körpersprache, Handlungen, Bildern, Symbolen und Signalen ein. Schreiben im erweiterten Sinn heißt, sich auf den unterschiedlichen Ebenen in kommunikativer Absicht auszudrücken. Der Unterricht soll nicht nur mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, sondern die lebenspraktischen Anwendungsfelder aufzeigen.

Die Schüler lernen das Leben und das Lernen in der Gruppe.

Dazu gehört das Kennenlernen und Einhalten von Regeln in der Klasse und Schule.

Ebenso wird das Verhalten in der Öffentlichkeit erprobt und trainiert (z.B. bei Unterrichtsgängen und Wandertagen).