Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe

Nach der Mittelschulstufe wechseln die Schüler in die Berufsschulstufe.

Sie umfasst die Klassen 10 – 12.

In der Berufsschulstufe bereiten sich die Schüler*innen auf das Leben als junge Erwachsene vor.

In der Berufsschulstufe ändert sich Vieles für die Schüler:

– es gibt neue Unterrichts-Fächer: die Fächer in der Berufsschulstufe heißen nicht mehr Mathe oder Deutsch. Die Unterrichts-Fächer in der Berufsschulstufe sind:

• Beruf und Arbeit
  • Persönlichkeit und soziale Beziehungen
  • Mobilität
  • Leben in der Gesellschaft
  • Wohnen
  • Freizeit
  • Digitale Bildung
  • Ethik / Religion

– die gelernten Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben oder Rechnen werden nicht mehr für sich geübt, sondern in der Praxis angewendet: so schreiben Schüler*innen der Berufsschulstufe Berichte über Arbeits-Praktika oder ihre Ferien-und Wochenenderlebnisse. Gerechnet wird zum Beispiel bei der Planung eines Einkaufs oder bei der Abrechnung für bestimmte Praxistagsgruppen (Pausenverkauf, Getränkedienst, Autoinnenreinigung) oder beim Führen der Klassenkasse.

– es gibt viele Wahlkurse: der Unterricht findet dann nicht mehr jeden Tag in den Klassen statt. Man ist fast jeden Tag mit anderen Schüler*innen aus der Berufsschulstufe in einem Kurs. Wahlkurse und -angebote sind zum Beispiel die Sportkurse am Montag-Nachmittag, Wahlkurse am Mittwoch-Nachmittag oder der Praxistag am Donnerstag-Vormittag.

der Praxistag ist ein ganz besonderer Wahlkurs: Jeden Donnerstag-Vormittag arbeiten die Schüler*innen in verschiedenen Gruppen in- und außerhalb der Schule.

Diese Praxistag-Gruppen gibt es im Moment:

• Pausenverkauf & Getränkedienst
  • Auto-Innenreinigung
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Reinigungsgruppe im Berufsschulstufenhaus „Flitz und Putz“
  • Werkgruppe
  • Handarbeitsgruppe „Handwerk“
  • Bistro Comenius (Zubereiten und Servieren eines Mittagsmenüs)
  • Dienstleistungen
  • Töpfern
  • Arbeitstraining

– in der Berufsschulstufe verbringen die Schüler*innen im Rahmen eines Wohn-Trainings jedes Jahr einige Tage in unserem Berufsschulstufenhaus. In Kleingruppen und unterstützt vom Personal der Berufsschulstufe wird das Wohnen geübt. Im Wohntraining muss man alle Aufgaben übernehmen, die in einem Haushalt anfallen: Reinigen, Kochen, Einkaufen…

Dabei erleben die Schüler*innen die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen als neue Wohnform.

– einmal im Jahr machen alle Schüler der Berufsschulstufe ein Praktikum in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Dabei arbeiten die Schüler*innen 1-2 Wochen in den Werkstätten mit. Die Werkstätten befinden sich in Schmerlenbach, Stockstadt und Aschaffenburg. Viele Schüler*innen machen in ihrer Zeit in der Berufsschulstufe auch weitere Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

– regelmäßig veranstaltet die Berufsschulstufe eine „Freizeitwoche“: Dabei werden eine Woche lang verschiedene Freizeitangebote in und um Aschaffenburg mit den Schülern geplant und ausprobiert.

Flyer Comenius-Schule BS digital